Aktiv demokratisch!

Sechs Qualifizierungsmodule für aufsuchende politische Bildung im Quartier

Maëlle Dubois, Jakob Quentin, Juni 2024
unter Mitarbeit von Luisa Pasternak, Wassili Siegert & Imge Tak

Mit aufsuchender politischer Bildung sollen Menschen erreicht werden, die üblicherweise nicht an Angeboten der politischen Bildung teilnehmen – zum Beispiel Menschen, die in sozioökonomisch benachteiligten Sozialräumen leben und deren Verhältnis zu „der Politik“ von Frustration und Ohnmachtsgefühlen geprägt ist. Der Ansatz stellt einen Versuch dar, das Versprechen einer gleichberechtigten politischen Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft einzulösen, indem Möglichkeiten geschaffen werden, die individuellen Fähigkeiten zur politischen Teilhabe weiterzuentwickeln und zu nutzen.

Aufsuchende politische Bildung will aber gelernt sein. Sie erfordert es, sowohl nah an den Lebenswelten der Bewohner*innen anzusetzen als auch ihr politisches Handeln zu unterstützen. Diese Arbeit verlangt Geduld und Hartnäckigkeit, Offenheit und Haltung. Aufsuchende politische Bildner*innen müssen sich darauf einstellen, gleichzeitig das Politische im Alltag sichtbar zu machen und „die Politik“ in den Alltag hineinzubringen; Menschen im öffentlichen Raum anzusprechen und parallel Schritt für Schritt strukturierte Bildungsprozesse aufzubauen.

Um Personen zu unterstützen, die aufsuchend politisch bildend tätig werden möchten – seien es politische Bildner*innen, die den aufsuchenden Ansatz kennenlernen möchten, Fachkräfte der Sozial- und Gemeinwesenarbeit oder engagierte Bewohner*innen, die im Sozialraum Quartier bereits aktiv sind – haben wir eine Reihe von Qualifizierungsmodulen entwickelt und an verschiedenen Modellstandorten umgesetzt. Diese sechs Module basieren auf den Erfahrungen und Erkenntnissen, die wir durch die Begleitung und Evaluierung von 19 Projekten an 11 Standorten gesammelt haben. Sie decken unterschiedliche Wissens- und Kompetenzbereiche ab, die aus unserer Sicht für die aufsuchende politische Bildung unerlässlich sind.

Mit dieser Handreichung stellen wir die Workshopmodule vor und bieten eine ausführliche Beschreibung ihrer Abläufe. Die Module werden zudem durch weiterführende Informationen und Literaturempfehlungen ergänzt. So möchten wir allen ermöglichen, sie selbst umzusetzen, um sich und andere weiterzubilden. Aus der begleitenden Materialkiste können alle Beispielkarten und Arbeitsblätter heruntergeladen werden.

Kontakt:

Maëlle Dubois
m.dubois@minor-wissenschaft.de

Weitere Informationen:

72 Seiten

Bezugsmöglichkeiten:

Download als PDF (4,9 MB)

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier veröffentlicht.

Das Projekt wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.