Tanz für Senior*innen mal anders

Tanznachmittage und politische Bildung

Im Projekt werden politische Bildungsformate mit einem Tanzangebot verbunden, um Senior*innen politische Diskussionen in einem positiven und angenehmen Rahmen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden mit ihren Anliegen in einen Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen gebracht.

Was sind die (Lern)Ziele des Projektes?

In politischen Bildungsformaten diskutieren die Teilnehmenden politische Fragen und erarbeiten Handlungsmöglichkeiten. Sie lernen, an wen sie sich mit bestimmten Anliegen wenden können und äußern ihre Stimme gegenüber Entscheidungsträger*innen wie Stadtteilgremien oder der Lokalpolitik.

Die Teilnehmenden befassen sich mit Problemen in ihrem Alltagsleben und lernen, welche systemischen und politischen Prozesse dahinter liegen, z.B. wie Sozialgesetzgebung mit ihrem Alltag in Verbindung steht. Dies ermöglicht es, Kritik zu formulieren und zu adressieren.

An wen richten sich die Aktivitäten?

Das Projekt richtet sich an Senior*innen in Lusan. Veranstaltungsort ist ein barrierefreies Senioren- und Pflegeheim. Es werden Personen aus der Einrichtung gleichermaßen angesprochen, wie Personen, die außerhalb der Einrichtung wohnen.

Ausgangssituation ist, dass diese Zielgruppe viele gesellschaftliche Veränderungen miterlebt und mitgetragen hat. Die Sozialisation der Menschen spielt eine wesentliche Rolle und bewirkt, dass das Bewusstsein über Mitspracherechte oder den Anspruch auf Teilhabe oft wenig ausgeprägt ist. Daran etwas zu ändern, ist Kernanliegen des Projekts. Dabei dient der Rahmen des Tanznachmittages dem lebensweltorientierten Zugang zur Zielgruppe. Die Generation der heutigen Senioren und Seniorinnen hat ihre jungen Tage oft beim Tanz, einem sehr verbindenden Element dieser Generation, verbracht. Im Tanz liegt die Grundlage von persönlichen Beziehungen. Der Tanz bietet damit eine gute Zugangsart zu dieser Zielgruppe.

Was soll im Projekt passieren?

  • Tanznachmittage mit politischer Bildung

Alle zwei Monate wird ein Tanznachmittag veranstaltet, bei dem Formate der politischen Bildung durchgeführt werden. Zu Beginn werden mit Methoden der Meinungserfassung Kernthemen identifiziert und Verbesserungsvorschläge gesammelt, in späteren Veranstaltungen setzen sich die Teilnehmenden in Diskussionsformaten wie einem World Café mit verschiedenen Themen tiefergehend auseinander und erarbeiten Vorschläge für eine bessere Quartiersgestaltung für Senior*innen in Lusan. In weiteren Veranstaltungen werden Fachleute zu relevanten Themen wie z.B. Sozialgesetzgebung eingeladen.

  • Ergebnisse adressieren und Brücken bauen

Die Ergebnisse der Veranstaltungen werden an das lokale Stadtteilbüro und die Kommunalpolitik weitergegeben. Ziel ist es, verantwortliche Akteur*innen auf die Belange von Senior*innen aufmerksam zu machen. Dafür sollen auch Rückmeldungen seitens der Verantwortlichen zurück an die Senior*innen vermittelt werden und es wird ein Dialog angestrebt. Dies wird insbesondere im Rahmen einer Abschlussveranstaltung fokussiert, zu der Stadtteilakteur*innen, Politiker*innen und weitere Entscheidungsträger*innen eingeladen werden und in einen Austausch mit den Teilnehmenden der Tanznachmittage gebracht werden sollen.

Modellquartier:

Lusan, Gera

Projektträger:

Geraer Heimbetriebsgesellschaft mbH Tagespflege

Projektlaufzeit:

01.09.2023 – 30.06.2024

Die Partizipationsprojekte werden im Rahmen des Modellprojekts PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier umgesetzt.

PartQ wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.