Tanz für Senior*innen mal anders

Tanznachmittage und politische Bildung

In Lusan wird getanzt und politisch diskutiert. Im Seniorenpflegeheim Franz Lenzner finden andersartige Tanznachmittage für Senior*innen aus Lusan und Gera statt. Es soll mit aufsuchender politischer Bildung an Freizeitangeboten angedockt werden, um die Tänzer*innen in politische Gespräche über das Leben im Stadtteil und darüber hinaus zu verwickeln. So sollen Anliegen und Bedürfnisse sichtbar werden und an die lokale Politik adressiert werden.

Projektidee und Ziele

Im Projekt wird eine gut besuchte Veranstaltungsreihe – „die Tanznachmittage“ – genutzt, um mit Senior*innen ins Gespräch zu kommen und Anlässe für Bildungsgelegenheiten zu schaffen. Ziel ist es, über Alltagsfragen und Zukunftsvorstellungen von Senior*innen in einem für sie angenehmen Kontext zu sprechen. Darauf aufbauend soll die Perspektive von Senior*innen auf das Leben in Lusan an politische Akteure adressiert werden.

Projektumsetzung

Das Projekt stellt eine Ergänzung zu einer bestehenden Veranstaltungsreihe in Gera Lusan dar. Im Vorfeld und in Pausen von Tanzveranstaltungen werden Methoden der aufsuchenden politischen Bildung genutzt, um Menschen über Alltagsthemen und anlassbezogene politische Themen ins Gespräch zu bringen. Im Rahmen von PartQ werden fünf Veranstaltungen durch Elemente politischer Bildung ergänzt.

Die Tanznachmittage

Alle zwei Monate wird in der Projektlaufzeit ein Tanznachmittag organisiert. Die Zahl der Teilnehmenden ist bereits zu Projektbeginn mit etwa 60 Personen recht groß, steigt im Laufe des Projektes auf bis zu 100 Personen an. Während der Tanzphasen singt ein Sänger live zu elektronisch abgespielter Schlagermusik, die Tanzfläche ist die meiste Zeit gut gefüllt, aber auch an den Tischen sitzen Personen, die gerade eine Pause machen. Während der Laufzeit werden im Rahmen der Veranstaltungen verschiedene methodische Formate erprobt. Es gibt Meinungserfassungen an Stellwänden rund um das Leben in Lusan in der Ankommensphase, einmal wird ein World Café mit verschiedenen Themen ausprobiert. Am Ende werden vor allem anlassbezogene Quizangebote am stärksten von den Teilnehmenden angenommen. Die letzten beiden Veranstaltungen werden zeitlich naheliegend zu politischen Feiertagen, nämlich dem 8. März und dem 1. Mai, durchgeführt. Es wird jeweils ein Quiz erstellt, indem die politische Bedeutung der Feiertage und historisches Wissen dazu abgefragt wird. Auch die ein oder andere Spaßfrage ist dabei und es werden Preise vergeben. Außerdem werden auf den Tischen Gesprächsfragen platziert, die zu weiteren Gesprächen über das Thema anregen sollen. Die Projektleiterinnen ziehen von Tisch zu Tisch und sprechen mit den Teilnehmenden über diese Fragen.

Brückenbildung

Weiteres Ziel des Projektes ist die Adressierung von Anliegen und Interessen von Senior*innen an die Lokalpolitik. Im Rahmen der Angebote können jedoch keine, wie ursprünglich geplant, eindeutigen Bedarfe identifiziert werden. Daher wird mit einigen engagierten Teilnehmer*innen ein Schreiben an den neu gewählten Stadtteilbürgermeister Lusans und den Seniorenbeirat Gera mit der Bitte um einen Termin aufgesetzt und versandt. Ein zentrales Anliegen darin ist es, Möglichkeiten zu suchen, wie die Tanznachmittage ab 2025 weiterlaufen können, da der Geraer Heimbetriebsgesellschaft dafür zunehmend die Kapazitäten fehlen.

Erkenntnisse für die politische Bildung

Tanznachmittage haben sich nicht als die ideale Möglichkeit für ein Andocken mit aufsuchender politischer Bildung herausgestellt. Vor allem die Rahmenbedingungen sind eher störend, auch wenn potenziell eine große Gruppe erreicht werden kann. Dennoch fanden spannende Gespräche an einzelnen Tischen statt. Durch Irritationen und Verwunderungen, wenn zum Beispiel Fragen wie „Warum führt beim Tanz der Mann und nicht die Frau?“ gestellt wurden, konnten kontroverse Diskussionen geführt werden. Diese Auseinandersetzungen fanden aber nur in Einzelgesprächen und ohne Anschluss der Gruppe statt. Die Quizformate stellten eine willkommene Abwechslung zum Tanzen dar und führten dazu, dass an den Tischen lebhaft nach den richtigen Antworten gesucht wurde. Solche Ergänzungen können sinnvoll in größere Veranstaltungen eingebunden werden, jedoch sind die Lerneffekte bei den Teilnehmenden begrenzt, da diese sich auf Faktenwissen beschränken. Vielleicht ist aber hier die richtige Methode noch nicht gefunden.

Aufsuchende politische Bildung sollte immer wieder neue Formate ausprobieren, um erfolgreiche wie auch nicht erfolgreiche Formate zu identifizieren und zu entwickeln. Dieser „explorative Modus“ beinhaltet die stetige Reflexion und Weiterentwicklung der Formate und Methoden. In den Tanznachmittagen haben sich bestimmte formelle Methoden (eine Abfrage zu „Was bedeutet Demokratie?“ und das „Rad der Privilegien“) als abschreckende Methoden herausgestellt, da sie zu wenig mit den Alltagsfragen der Teilnehmenden zu tun hatten. Letztlich wurde mit der Umstellung auf die spielerischen Quizformate ein erfolgreiches Format identifiziert, das dennoch abstraktere Themen wie Frauen- und Arbeitnehmer*innenrechte anspricht.

Das Projekt wurde maßgeblich durch die Heimleiterin und eine Mitarbeiterin des Heimes durchgeführt und durch das Projekt PartQ begleitet. Die beiden Projektdurchführenden hatten im Vorfeld keine eigene Erfahrung mit politischer Bildungsarbeit. Durch regelmäßigen und ehrlichen Austausch darüber, was funktioniert und was nicht, konnte das Projekt stetig weiterentwickelt und die Kompetenz der Projektleiterinnen, die politische Dimension des Projektes hervorzuheben, gestärkt werden. Die Offenheit und der Mut Neues auszuprobieren und Menschen auf schwierige Themen anzusprechen waren ein Schlüssel dafür, dass sich die Projektleiterinnen selbst im Laufe des Projektes aus PartQ-Sicht stark weiterentwickelt haben und so Kompetenzen der aufsuchenden politischen Bildung by doing aufgebaut werden konnten.

Modellquartier:

Lusan, Gera

Projektträger:

Geraer Heimbetriebsgesellschaft mbH Tagespflege

Projektlaufzeit:

01.09.2023 – 30.06.2024

Zwei Tänzerinnen
Quiz zum Tag der Arbeit (Ausschnitt)
Ansage zum Quiz
Gesprächskarten auf den Tischen
Tanzen

Die Praxisprojekte werden im Rahmen des Modellprojekts PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier umgesetzt.

PartQ wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.