Für mehr Teilhabe und Zivilcourage
Arbeitshilfe für aufsuchende politische Bildung im Quartier
Maëlle Dubois (Hrsg.), Jakob Quentin, Juni 2023
Maëlle Dubois (Hrsg.), Jakob Quentin, Juni 2023
In dieser Publikation sind die Erkenntnisse, die im Rahmen des Modellprojektes PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier entstanden sind, für die Nutzung in der Quartiersarbeit aufgearbeitet. Die Arbeitshilfe soll aktive Quartiersakteur*innen dabei unterstützen, Aspekte der politischen Bildung in ihre Tätigkeiten einzubinden. Zudem soll sie eine Handreichung für Akteur*innen der politischen Bildung darstellen, die Projekte im Quartier umsetzen möchten.
Angebote der aufsuchenden politischen Bildung haben zum Ziel, die politische Partizipation im Quartier zu stärken und insbesondere die Menschen miteinzubeziehen, die bisher aus unterschiedlichen Gründen wenig politisch teilhaben. Die Konzipierung und erfolgreiche Umsetzung solcher Angebote kann große Herausforderungen mit sich bringen. Die Arbeitshilfe soll eine Unterstützung darstellen, um sich essenziellen Fragen der aufsuchenden politischen Bildung zu widmen: Was sind Gehstrukturen? Wie kann aufsuchende Ansprache gelingen? Wen erreiche ich bisher nicht und wie kann der Adressat*innenkreis erweitert werden?
Geringe politische Teilhabe bedeutet nicht, dass seitens der Quartiersbewohner*innen kein Interesse vorhanden ist. Doch es braucht Möglichkeitsräume, um diese Interessen sowie auch Wünsche und Sorgen zu artikulieren und für die politische Beteiligung zu übersetzen. Die aufsuchende politische Bildung möchte die politische Dimension von Alltags- und Lebenserfahrungen deutlich machen, um so die Distanz zu „der Politik“ zu verringern und den Spielraum für eigene Handlungsoptionen aufzuzeigen. Zuletzt ist auch die Reflexion der eigenen Haltung und Herangehensweise bei der Angebotsentwicklung- und Begleitung ein wichtiger Faktor. Auch dem Umgang mit problematischen Ansichten widmen wir uns in dieser Publikation.
Kontakt:
Maëlle Dubois
m.dubois@minor-wissenschaft.de
Weitere Informationen:
30 Seiten
Bezugsmöglichkeiten:
Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier veröffentlicht.
Das Projekt wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.