AUFSUCHEND. POLITISCH. BILDEN.

Praxiserfahrungen im Quartier

Maëlle Dubois, Wassili Siegert, März 2023
unter Mitarbeit von Jakob Quentin und Anne von Oswald

Politische Bildung hat zum Ziel, allen Menschen zu ermöglichen, sich selbstbestimmt politisch zu beteiligen. Sie erreicht aber nicht alle – und ausgerechnet nicht diejenigen, die von sozialen Ungleichheiten betroffen sind und deren Interessen unter politischen Entscheidungsträger*innen wenig Berücksichtigung finden. In Stadtteilen, die überdurchschnittlich von prekären Lebenslagen der Bewohner*innen geprägt sind, ist der Grad an Teilhabe und demokratischer Mitbestimmung geringer als in anderen Stadtgebieten.

Die aufsuchende politische Bildung im Quartier ist ein vielversprechender Ansatz, um den Adressat*innenkreis der politischen Bildung zu erweitern, Demokratieförderung in der Quartiersarbeit zu verankern und lokale Teilhabe von Bewohner*innen zu stärken.

Das Modellprojekt PartQ hat zum Ziel, diesen Ansatz in der Praxis zu erproben. Dazu werden in bundesweit verteilten Modellquartieren Projekte der aufsuchenden politischen Bildung durch lokale Akteur*innen durchgeführt und durch das PartQ-Team begleitet sowie evaluiert.

Wie kann eine aufsuchende Aktivierung von Bewohner*innen gelingen? Wie können die politischen Dimensionen des Alltags hervorgehoben werden? Welche Kompetenzen sind wichtig, um politische Bildung im Stadtteil zu initiieren? Dieses Working Paper fasst die ersten Erkenntnisse aus elf lokalen Projekten zusammen und gibt Einblicke in die Praxis der aufsuchenden politischen Bildung im Quartier.

Das Wichtigste in Kürze:

4 Seiten

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Vollversion:

76 Seiten

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Kontakt:

Maëlle Dubois
m.dubois@minor-wissenschaft.de

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes PartQ – Aufsuchende politische Bildung im Quartier veröffentlicht.

Das Projekt wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.