Strukturen kommunalen Bildungsmanagements in Deutschland
Working Paper
Christian Brüggemann, Dana Tegge, Oktober 2018
Christian Brüggemann, Dana Tegge, Oktober 2018
Kommunales Bildungsmanagement hat in den vergangenen Jahren deutlich an Kontur gewonnen. Landkreise und kreisfreie Städte übernehmen zunehmend mehr Verantwortung für die Koordination von Bildungsangeboten und Bildungseinrichtungen.
Kennzeichen dieses Wandels sind z. B. hohe Teilnahmequoten an Förderprogrammen zur Entwicklung von Bildungslandschaften, die große Zahl der zwischen Kommunen und Transferagenturen unterzeichneten Zielvereinbarungen zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements und die sich intensivierende kommunale Bildungsberichterstattung.
Die vorliegende Studie untersucht Strukturen kommunalen Bildungsmanagements in Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Exemplarisch wird anhand von Programmteilnahmequoten, Zielvereinbarungen und veröffentlichten Bildungsberichten der Stand kommunalen Bildungsmanagements in Deutschland beschrieben. Durch einen systematischen Vergleich von Landkreise und Städten, Bundesländern, siedlungsstrukturellen Kreistypen und regionalen Lebensverhältnissen entsteht ein differenziertes Bild über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kommunen.
Die Studie dient als Grundlage für eine vertiefende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des kommunalen Bildungsmanagements im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der BMBF-Förderrichtlinien „Bildung Integriert“ und „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“.
Kontakt:
Christian Pfeffer-Hoffmann
c.pfeffer@minor-wissenschaft.de
Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Wissenschaftliche Begleitung Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement veröffentlicht.
Die Wissenschaftliche Begleitung der Förderrichtlinien „Bildung integriert“ und „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.